Ägypten: Diese Highlights dürfen bei einer perfekten Reise ins Land der Pharaonen nicht fehlen

Pyramiden

Ägypten, das sagenumwobene Land der Pharaonen, ist eine der beliebtesten und bekanntesten Reiseziele in Afrika, das jährlich von Backpackern und Solo-Reisenden bis zu Familien und Luxusurlaubern alle möglichen Menschen anlockt. Und dies nicht ohne Grund. Schließlich kann man in Ägypten die legendäre Geschichte mit all ihren Legenden erleben und antike Wunder bestaunen, während zugleich die Natur Outdoorfreunde und Sonnenanbeter lockt. Ganz gleich, welche Reise ihr unternehmen möchtet, diese Highlights sollten auf eurer Ägyptenreise nicht fehlen.

Welches Visa für Ägypten

Ein Tourist aus Deutschland benötigt für die Einreise nach Ägypten in der Regel ein Visum. Dieses kann auf verschiedene Arten beantragt werden: entweder vor der Reise als E-Visum oder direkt bei der Ankunft (Visa on Arrival). Das Visum in Ägypten kann bequem online oder über die offizielle Website der ägyptischen Regierung beantragt werden und wird meist innerhalb weniger Tage ausgestellt. Es gilt für touristische Aufenthalte von bis zu 30 Tagen. Wer spontan reist, kann alternativ auch bei der Ankunft am Flughafen in Ägypten ein Visum erhalten.

Dieses „Visa on Arrival“ kostet derzeit 25 US-Dollar (Stand: 2025) und berechtigt ebenfalls zu einem Aufenthalt von maximal 30 Tagen. Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Für längere Aufenthalte, mehrfache Einreisen oder andere Reisezwecke (z. B. Arbeit oder Studium) ist ein spezielles Visum bei der ägyptischen Botschaft oder dem Konsulat vor der Reise zu beantragen. Es ist ratsam, sich rechtzeitig vor der Abreise über aktuelle Einreisebestimmungen zu informieren, da sich Regelungen ändern können. Zudem sollten Reisende beachten, dass ein E-Visum ausgedruckt mitgeführt werden muss. Für Aufenthalte im Sinai gibt es unter bestimmten Voraussetzungen visumfreie Regelungen, die jedoch räumlich eingeschränkt sind.

Antike Wunder: Das Vermächtnis der Pharaonen

In Ägypten lässt es sich auf den Spuren der Geschichte wandeln, hier lässt sich die Antike anfassen und mit allen Sinnen erleben. Genießen Sie eine perfekte Reise nach Ägypten, indem Sie das Vermächtnis der Pharaonen bestaunen und die vielen Highlights des Landes besuchen (Insider 5 Dinge, die du wissen solltest). Ganz oben auf die Liste gehören die Pyramiden und die Sphinx von Gizeh. Sie sind die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Ägyptens. Die Cheops-Pyramide ist mit ihren 146 Metern Höhe die weltweit höchste Pyramide und darf als letztes Weltwunder der Antike auf keinem Reiseplan fehlen. Auch die Sphinx von Gizeh ist ikonisch. 70 Meter lang ist der Körper eines Löwen, auf dessen Schultern ein menschlicher Kopf – ohne Nase – thront. Die sagenumwobene Statue steht Wache vor den Pyramiden von Gizeh und lockt Besucher von nah und fern.

Auch das Tal der Könige gehört zu einer perfekten Ägyptenreise dazu. In der Nähe von Luxor gilt es als die bedeutendste Totenstätte der ägyptischen Pharaonen, in der bereits über 60 Gräber entdeckt wurden. Hier befinden sich auch die Grabkammern der Pharaonen Tutanchamun, Ramses II und Seti I. Zu seinen Lebzeiten ließ Ramses II den Abu Simbel Tempel errichten, der ebenfalls heute noch eine Reise Wert ist. Das UNESCO-Weltkulturerbe beeindruckt besonders durch seine zwei 21 Meter hohen Statuen.

Naher Osten Backpacker

Kultur- und geschichtsträchtige Städte

Die Städte Ägyptens locken mit ihren architektonischen Meisterwerken, den farbenfrohen Basaren und kulturellen Eindrücken. Die Hauptstadt Kairo gehört auf den Reiseplan, wo Museen über die Geschichte und Kultur des Landes mithilfe von antiken Exponaten aufklären. Viele bunte Märkte laden zum Bummeln und Staunen ein, während die Altstadt, die zum Weltkulturerbe gehört, mit ihrer Architektur beeindruckt.

Auch Alexandria, direkt am Mittelmeer gelegen, weiß, zu beeindrucken. In der zweitgrößten Stadt des Landes warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die Bibliotheca Alexandrina, die der antiken Bibliothek von Alexandria mit Millionen von Büchern Tribut zollt. Bauwerke wie die Zitadelle Qaitbay, der Montaza Palast und die Abu al-Abbas al-Mursi Moschee begeistern Architekturfans.

Erholung und Abenteuer am Roten Meer

Ägypten bietet deutlich mehr als Kultur und Geschichte, denn auch Meeresfreunde, Wassersportler und Sonnenanbeter kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Ägypten bietet eine Vielzahl von Tauch-Spots, an denen sowohl Anfänger als auch erfahrene Taucher die farbenfrohe und faszinierende Unterwasserwelt des Roten Meers bewundern können. Hurghada gehört zu den Top-Adressen, doch auch Sharm El Sheikh und das entspanntere Dahab auf der Sinai-Halbinsel eignen sich fantastisch für den Badeurlaub. Dahab ist vor allem für sein spektakuläres Blue Hole bekannt und besonders unter abenteuerlustigen Reisenden beliebt. Familien kommen dagegen in Hurghada voll auf ihre Kosten, während sich Sharm El Sheikh vor allem an Reisende und Taucher richtet, die sich Luxus und gehobene Atmosphäre wünschen.

Von antiken Legenden bis hin zu bunten Unterwasserwelten, Ägypten weiß, auf ganzer Linie zu beeindrucken. Ob Solo-Traveller auf der Suche nach Abenteuer oder Familien, die sich einen entspannten Urlaub mit sagenumwobenen Sehenswürdigkeiten wünschen, das vielseitige Ägypten bietet spannende Highlights, mit denen die Reise für jeden perfekt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert