Schließen
Hier klicken um ein Land zu wählen

Backpacking in Kolumbien

Wenn ein Land einen zweifelhaften Ruf in den vergangenen Jahren in Südamerika hatte (wohlgemerkt hatte), dann war das immer Kolumbien. Drogen, Guerillas, Bestechung und Mord, das waren die Attribute, die mit dem Land assoziiert wurden. Doch die Zeiten in denen der Drogenbaron Pablo Escobar das ganze Land mit seinen verbrecherischen Machenschaften unter Kontrolle hatte sind vorbei.

Heute gehört Kolumbien nach einer kompletten staatlichen Reorganisation zu den sichersten Ländern auf dem Kontinent. Und endlich kann man auch die vielfältigen Schönheiten und die kulturelle Vielfalt des Landes genießen, das so einzigartig ist wie kein zweites in der Region. Im Folgenden gehen wir mal etwas näher darauf ein, was ihr in Kolumbien so erleben könnt und wie ihr am billigsten durch das Land reist. Es wird aufregend, das ist sicher.

Backpacking in Kolumbien - Dapa

Backpacking in Kolumbien – Dapa

Kolumbien – das Land der Sinne und des Abenteuers

Kaum ein Land auf dem Globus kann über eine derart artenreiche Geografie und kulturelle Vielfalt verweisen wie Kolumbien. Hier findet ihr alles was das Adventure-Herz begehrt. Kolumbien, um es auf einen Nenner zu bringen, bedeutet: entdecken, entspannen, genießen, lernen und sich verlieben. Mit letzterem ist nicht unbedingt gemeint, dass ich euch in die heißblütigen Kolumbianerinnen verlieben sollt, obwohl es euch keiner verübeln kann. Wer kann schon Mädels widerstehen, die wie Shakira aussehen? Was für die Herren gilt, gilt in gleichem Massen auch für die Damen. Auch die werden sich die Augen nach den Traumlatinos verrollen. Einige der gefragtesten Männermodels des Kontinents stammen aus Kolumbien.

Es ist wohl die einzigartige Mischung aus karibischen, afrikanischen, indigenen und europäischen Wurzeln, die diesen besonderen Menschenschlag geschaffen hat. Aber wie gesagt, das was so nicht gemeint. Vielmehr werdet ihr euch mit Sicherheit in das Land verlieben. Kolumbien ist immerhin doppelt so groß wie Frankreich. Ihr werdet bei einer Reise durch das Land die lebendige Hafenstadt Barranquilla kennenlernen, aus der übrigens auch Shakira stammt, und ihr könnt euch in der brodelnden Metropole Bogotá mit ihren ca. 8 Mio. Einwohnern quirlige Märkte im Zentrum oder die Altstadt reinziehen.

Traumhafte Karibikstränden erwarten euch bei einem Besuch in der Stadt Santa Marta, während ihr in Tayrona Nationalpark auf ein facettenreiches Artenleben über Wasser trefft, in den kristallklaren Gewässern um das Archipel San Andrés und Providencia, wiederum die artenreiche submarine Welt beim Tauchen oder Schnorcheln erleben könnt. Alte Kultur aus der präkolumbianischen Epoche entdeckt ihr zum Beispiel in der Ausgrabungsstätte entlang des Rio Magdalena, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.

Backpacking in Kolumbien -Strand

Backpacking in Kolumbien -Strand

Kolumbien mit einzigartiger Biodiversität

Eine kaum zu überblickender Artenreichtum erwartet euch bei eurem Kolumbien Trip. Dieser rührt nicht zuletzt von der besonderen Lage des Landes, das seine Grenzen sowohl am Pazifik wie auch am Atlantik hat. Wenn ihr die beiden Küstenlinien abreisen wollt, dann nehmt euch Zeit, denn die atlantische Küstenlinie ist 1626 km lang, während die pazifische Küstenlinie etwa 1448 km lang ist.

Und beide sind natürlich grundverschieden. Die atlantische Seite wird von den warmen karibischen Gewässern umspült, wobei die pazifische Küste von den eher kalten Meeresströmungen dominiert wird. Beide Regionen sind mit Ausnahme von ein paar Hafenstädte dünn besiedelt. Das bedeutet Abenteuer pur. Denkt daran, dass es auf der Pazifikseite mächtig regnen kann. Bis zu 10 000 mm Niederschlag ergießen sich pro Jahr vom Himmel. So facettenreich wie das Land an den Küsten ist, so vielfältig ist es auch im Landesinneren.

Da gibt es auf der einen Seite die Llanos Orientales, die eine echte Feuchtsavanne sind, in der es nach ergiebigen Regenschauern kein Durchkommen mehr gibt, und dann erheben sich auch noch die mächtigen Andengipfel. Die teilweise noch aktiven schneebedeckten Vulkane wie der Nevado del Huila oder dem Galeras sind weit über 5000 m hoch. Auf stolze 5775 Meter bringen es der Pico Cristóbal Colón und der Pico Simón Bolívar, die allerdings beide keine Vulkane sind. Im ganzen Land könnt ihr euch auf allen Höhenmetern von 0 bis knapp 6000 m in derzeit 53 geschützten Regionen austoben.

Backpacking in Kolumbien - Bogota

Backpacking in Kolumbien – Bogota

Kulturvielfalt in Kolumbien

Kolumbien kann auf eine Vielfalt von indigenen Stämmen verweisen. Dazu gesellen sich Kreolen, Weisse, Schwarze, Gelbe und einiges mehr. Immerhin leben über 46 Millionen Einwohner im Land, was es gleichzeitig zum zweit bevölkerungsreichsten hinter Brasilien macht. Die meisten sind jetzt Kreolen, mit europäischen und afrikanischen Wurzeln. Des Weiteren leben noch 86 Urvölker mit 64 eigenen Sprachen auf dem Terrain. Der größte Stamm mit 140 000 Individuen bilden die Wayú, die auf einem Gebiet von etwa 1 Million Hektar im Norden von Guajira leben.

Die Arhuaco setzen sich aus 14.300 Mitgliedern zusammen. Und dann gibt es neben vielen anderen auch die Sánha, Chimila, Mokaná oder Zenú. Viele von diesen haben nicht mehr als wenige Tausend Mitglieder. Dennoch werden die alten Traditionen eifrig gepflegt. Besonders in den Tänzen, den Speisen und dem Kunsthandwerk drücken sich die unterschiedlichen Kulturen aus. Berühmt sind unter anderem der Sombrero vueltiao, der von der Bevölkerung in den Ebenen von Cordoba getragen wird. Ein tolles Reisesouvenir wäre auch eine echte Hängematte aus San Jacinto in Bolivar oder die Keramikprodukte von Raquira in Boyaca.

Wenn ihr zum Tanz gebeten werdet dann, werden die einheimischen Lieder von der Gitarre, der Bandola oder dem Tiple begleitet. Weiter gegen Süden hin werden diverse Flöten und Schlaginstrumente eingesetzt. Junge Kolumbianer stehen auf die beliebte Cumbia, von der es zig Abarten gibt. Habt ihr Glück und seit zum richtigen Zeitpunkt vor Ort, dann lasst euch die weit über die Grenzen hinaus berühmten Festlichkeiten nicht entgehen. Die bekanntesten sind:

  • Karneval de Negros y Blancos in Pasto –Anfang des Jahres
  • Feria de Manizales im Januar
  • Karneval de Barranquilla im Februar
  • Festival de la Leyenda Vallenata in Valledupar immer Ende April
  • Festival Folklore in Ibagué im Juni
  • Feria de las Flores in Medellín im August
  • Unabhängigkeitsfest in Cartagena Ende des Jahres
  • Fiestas del San Pedro y Festival del Bunde Tolimense – Espinal
  • Festival de la Cumbia – El Banco – Magdalena mit viel Livemusik
  • Sommerfest – Bogotá mit viel Livemusik
  • Festival de Cometas – Drachenfest
  • Festival de la Bahía – Bahía Solano – cooles Strandfest
  • Festival Folklore del Litoral Pacifico – Buenaventura mit einheimscher Volksmusik und viel Tradition
  • Green Moon Festival – San Andrés Islas Beach Party – Rock around the clock

Backpacker Routen in Kolumbien

Man kann auch Trampen

Man kann auch Trampen

Backpacker Reiseziele in Kolumbien ist immer noch nicht der Knaller auf dem südamerikanischen Reisemarkt. Das Land hat aber alle Voraussetzungen, um es eines Tages zu werden. Kolumbien fasziniert durch seine geografische und kulturelle Vielfalt derartig, dass laut Umfragen unter Travelern die meisten gerne wieder kommen. Kolumbien hat so viele Sehenswürdigkeiten, dass diese in einer kurzen Zeit unmöglich abgereist werden können.

Ihr solltet euch schon ausgiebig Zeit nehmen oder halt einfach noch einmal zurückkehren. Entdeckt die Hochanden oder schlagt euch durch die Büsche im Amazonas Ihr könnt in kristallklaren karibischen Gewässern baden oder auf der Pazifikseite surfen. Tanzt mit den Einheimischen in den Karnevalshochburgen um Santa Marta oder Barranquilla oder lernt die einheimische Pflanzen- und Tierwelt in einem der zahlreichen Nationalparks des Landes kennen. Wer Spanisch spricht hat eindeutig Vorteile bei einer Reise durch das Land. Viel Geld braucht ihr allerdings nicht unbedingt, wenn ihr Kolumbien bereisen wollt. Was müsst ihr gesehen haben, wenn ihr nur zwei-drei Wochen in Kolumbien verweilt?

 Kolumbien – wichtigste Backpackerziele 14 – 21 Tage

1 Tag Stadtbesichtigung von Bogotá mit Besuch der kolonialen Altstadt und Plaza de Bolívar
2 Tage Cartagena mit Ausflug zu den Islas del Rosario – Baden und Schnorcheln ist angesagt.
2 Tage San Agustin, Kaffeezone und Tatacoa Wüste
1 Tag Parque Arqueológico Alto de los Idolos plus Abstecher zum Wasserfall „Salto de Mortiño”.
2 Tage Cali
2 Tage Barranquilla
2 Tage Boyacá im Amazonas
1 Tag Medellin
2 Tage Providencia und Santa Catalina

Langzeitreise durch Kolumbien

1 Tag Santa Marta
1 Tag Trekking Ciudad Perdida
1 Tag San Agustin, Kaffeezone und Tatacoa Wüste
2-3 Tage Traumstrände im Tayrona National Park
1 Tag Cartagena mit kolonialer Altstadt
1 Tag Zipaquirá mit Besichtigung der Salzkathedrale
1 Tag Dominikaner-Kloster Ecce Homo aus dem 17. Jhd.
1 Tag Puente de Boyacá, eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler Kolumbiens.
1 Tag Parque Arqueológico Alto de los Idolos plus Abtecher zum Wasserfall „Salto de Mortiño”.
1 Tag Angeln mit Fischern am Rio Magdalena
1 Tag Salsa tanzen in Cali
2-3 Tage Abenteuer am Río Magdalena Tales bis nach San Agustin
2-3 Tage Abstecher zu den Guambiano Indianern in Silvia
2-3 Tage Bogota
2-3 Tage Pazifik Badestrand Nuqui am Pazifik
2-3 Tage Providencia und Santa Catalina
2-3 Tage Kaffeepflücken in der Kaffeezone
2-3 Tage Medellin
2-3 Tage Cali und Valle del Cauca
2-3 Tage Huila
eine Woche Insel San Andrés

Reisezeiten in Kolumbien

Das Klima in Kolumbien ist bedingt durch die geografische Vielfalt ebenfalls facettenreich. Es ist ein Unterschied ob ihr auf einem knapp 6000 m hohen Berg in den Anden steht oder euch in den immer warmen karibischen Regionen am Strand in der Sonne aalt. Dennoch ist es weiter unten im Flachland eigentlich immer recht warm. Allerdings regnet es unterschiedlich stark.

Abhängig von der Region gibt es eine Trocken- und eine Regenzeit. Wie so oft kommt es auf den Standpunkt, hier im wörtlichen Sinne, an wie die Klimakonditionen in der jeweiligen Region ausfallen. In der Karibik um Barranquilla und Cartagena herrschen tropische Temperaturen. Im Bergland von Medellin herrscht angenehmes mediterranes Hochland-Klima. In der Hauptstadt Bogotá ist es relativ kühl. Richtig schütten tut es in der Savanne auf der pazifischen Seite. Hier werden nicht selten weltweite Rekordwerte gemessen.

Backpacker Budget in Kolumbien

Was kostet mich das?

Was kostet mich das?

Ein interessantes Thema sind die Reisekosten. Kolumbien ist nicht das billigste Land in Lateinamerika, aber auch bei Weitem nicht das teuerste. Wer etwas vergleicht und vorausschauend plant, der kann auch noch eine Menge Geld sparen. Wir gehen mal der Sache auf den Grund und schauen uns die Kosten an, die anfallen könnten.

Zuerst solltet ihr mal wissen, das der Mindestlohn in Kolumbien bei 550.000 Pesos, also etwa 300 Dollar liegt. Für Backpacker bedeutet das natürlich ein echtes Eldorado, denn für etwa 3.500 Pesos – etwa 1.75 USD gibts schon was Gutes zu futtern. Wer First Class dinieren will, legt bis zu 50 Dollar hin.

Preise in Kolumbien

Je nach Budget könnt ihr locker für die gleiche Biermarke zwischen 1.500 Pesos 0,6 Euro in der Kneipe oder 14.000 Pesos – 5-6 Euro in der Disco hinlegen. In den angesagtesten Nachtclubs von Bogotá, Medellín und Cartagena kostet allein der Eintritt zwischen 10.000 und 20.000 Pesos (4 bis 8 Euro) Auf dem Land die Hälfte.

  • Essen in einem preiswerten Restaurant 3-4 Euro
  • Combo Meal im McDonalds oder vergleichbarem 5 Euro
  • Einheimisches Bier 0,5 0,6 Euro
  • Import Bier (0.33) 2 Euro
  • Cappuccino 1,3 Euro
  • Coke/Pepsi (0.33) 0.5 Euro
  • Wasser (0.33) 0,2 Euro
  • Flasche Rum im Shop 5 Euro
  • Früchte, Gemüse Grundnahrungsmittel in einer Woche 20 -40 Euro – es geht auch billiger
  • Brot 1,2 Euro
  • Tasse Kaffee 0,2 bis 1 Euro
  • Busfahrt Stadt 0,6 Euro

Wollt ihr über Land mit dem Bus fahren, dann schaut euch auf den Webseiten Rápido Ochoa, Expreso Brasilia, Empresa Arauca und einigen anderen nach den Preisen um.

Die Preise sind ungefähr für eine Strecke von Barranquilla nach Cartagena was etwa eine Distanz von 130 Kilometern ausmacht und knapp 3 Stunden in Anspruch nimmt um die 3 Euro.

  • Barranquilla nach Santa Marta: 2 Std, 3 Euro
  • Bogota nach Medellín: 8-9 Stunden 20 Euro
  • Bogota nach Barranquilla: 20 Stunden 53 Euro
  • Bogotá nach Cali: 10 Stunden 25 Euro
  • Medellín nach Barranquilla: 12 Stunden 35 Euro
  • Medellín nach Cali: 7 Stunden 15 Euro

Inlandsflüge in Kolumbien

Wie fast in ganz Lateinamerika sind aufgrund der geringen Nachfrage die Inlandsflüge recht teuer. Da gibt es nichts für 20 Dollar, aber vielleicht sinken die Preise ja im Laufe der Zeit wegen der neu gegründeten Viva Colombia, die auch Teil von Ryan Air ist. Kalkuliert mal so zwischen 200.000 und 300.000 Pesos (80 bis 120 Euro) für einen Flug von Bogotá nach Cartagena.

Ein Flug von Bogotá auf die Isla de San Andrés ist nicht billig. Da müsst ihr tief in die Tasche greifen. In einer guten Jahreszeit kommt ihr für 200 Euro hin und zurück. Es gibt eine gute Webseite, auf der ihr Inlandsflüge in Kolumbien zu recht vernünftigen Preisen buchen könnt. Schaut euch bei undertrail.com um oder schaut bei LAN, Aviancia oder Copa auf die Airline Webseiten. Dort macht ihr gute Deals bei den Tagesangeboten.

Backpacker Unterkünfte in Kolumbien

Backpacker_Bett_15

Couchsurfing, Hostels und Co.

Das Thema Übernachtung in Kolumbien ist facettenreich, da euch alle Arten von Unterkünften im Land zur Verfügung stehen. Ihr könnt euch in schniecken Businesshotels für 200 Dollar die Nacht einquartieren oder ihr legt euch in einer billigen Absteige für 10 Euro ins Bett. Gute Mittelklassehotels kosten so um die 30 bis 40 Dollar. Ansonsten lohnt es sich auch nach Apartments in Kolumbien zu forschen. Wenn man ein gutes Zwei-Zimmer Appartement für 30 -50 Dollar mit allem Komfort pro Tag mieten kann, dann ist das eine gute Alternative zu einem Hotel.

Backpacker werden mit einem Etat von 8 -10 Euro pro Nacht auskommen. Allerdings gibt es da auch Unterschiede. Wer zum Beispiel auf die mitten in der Karibik gelegenen San Andres Inseln will, der sollte für eine Übernachtung in einem Dorm schon etwas mehr einplanen. In der Regel jedoch sind die Kosten für ein Bett in Kolumbien erschwinglich. Auf der Homepage von Hostelworld findet sich eine gute Übersicht über die Durchschnittspreise in Hostels quer durch das Land.

  • Cartagena 12 Euro
  • Bogota 10 Euro
  • Medellin 10-11 Euro
  • Santa Marta 12 -13 Euro
  • Cali 10 Euro
  • Taganga 12 Euro
  • Salento 8 Euro
  • San Andres Island 17 Euro
  • San Gil 8 Euro
  • Bogota 7 Euro
  • Villa de Leyva 13 Euro

Camping in Kolumbien

Camping ist in Kolumbien durchaus nicht unbekannt. Vor allem in einigen Nationalparks könnt ihr preiswert campen. Meist ist in den Eintritt von 5 bis 10 Euro auch der Platz mit drin. In Kolumbien zahlen die “reichen” Ausländer immer etwas drauf auf den Eintritt in einen Park.

Backpacker Trips, Tipps & Highlights in Kolumbien

Einige der besten Reiseziele wurden ja schon weiter oben erwähnt. Dazu gehören die Großstätte und die Festlichkeiten. Wer mehr nach Natur giert, der sollte sich zum Archipel von San Andrés, Providencia und Santa Catalina im Atlantik aufmachen. Vor allem die Tauchsportfreunde kommen dort voll auf ihre Kosten. Viel Folklore und auch Tourismus entdeckt ihr in der im frühen 16. Jahrhundert gegründeten Stadt Santa Marta. Es erwartet euch authentisches karibisches Flair.

Wer genug von den Städten hat und ganz besondere Attraktionen in Kolumbien entdecken will, der kann sich mal zur Laguna de Guatavita aufmachen, in der schon altes Kunsthandwerk aus purem Gold gefunden wurde. Die Umgebung auf einer Höhe von über 3000 Meter im Bergland von Cundinamarca hat es auch in sich. Hier suchten die spanischen Konquistadoren das wirkliche Eldorado.

Backpacking in Kolumbien -The Lagito

Backpacking in Kolumbien -The Lagito

Abenteuer in Kolumbien

So ein geografisch facettenreiches Land hat auch viel für das Abenteuerherz zu bieten. Ob Wassersport oder andine Bergsportarten, ob Vulkanbesteigungen oder Dschungeltrips, es wird jeder Wunsch erfüllt. Ein besonderes Abenteuer in Kombination mit einer speziellen Kultur erlebt ihr im Kaffee-Dreieck. Kolumbien ist ja berühmt für seine Kaffeebohnen, die auf der Höhe und dem Klima die idealen Bedingungen vorfinden. Die Region gehört übrigens zum Weltkulturerbe.

Es gibt sogar einen echten Nationalpark, den sogenannte Parque Nacional del Café in der Gemeinde Montenegro, den ihr entdecken könnt. Wagt einen Abstecher in das Valle de Cocora, das Teil des Parque Nacional Natural Los Nevados ist. Nur dort werdet ihr die vom Aussterben bedrohte Palmenart palma de cera del Quindío, die zugleich ein Nationalbaum ist in einem faszinierenden von Wolken umgebenen Bergambiente antreffen.

Die geilsten Strände in Kolumbien

Playas gibt es in Kolumbien in jeder Art. Feinsandige, grobkörnige, kleine steinige Buchten oder kilometerlange weiße Strände – was immer ihr auch sucht, ihr findet euren Traumstrand. Viel ist nur rund um die Städte los, ansonsten kann es sein, dass ihr keinen Menschen auf zig Kilometern antrefft. Wie solltet ihr das auch, wenn ihr 3000 Kilometer Strand in Kolumbien ablaufen könnt?

Neben den Traumstränden auf San Andres entdeckt ihr am Pazifik die Strandregion Juanchaco y Ladrilleros. Dort münden gleich vier große Flüsse in das Meer und bilden dabei ein einzigartiges Ökosystem. Am Playa Terquito, im Südwesten von Nuquí stürzt sich an dem 600 m langen Strand ein Wasserfall aus dem Dschungel an den Strand. So was sieht man nicht alle Tage. In der Bahía Solano in Choco könnt ihr ab Juni die Wale ganz nah an den Stränden beobachten. Tolle Sache so ein riesiger Meeressäuger so hautnah.

Wagt einen Abstecher in den Nationalpark von Cocuy, in dem ihr die schneebedeckten Gipfel des Pan de Azúcar, des El Castillo und des El púlpito del Diablo sehen könnt. Im Park entdeckt ihr ferner verschiedene Lagunen wie, die Laguna Los Verdes, Laguna Grande de la Sierra, Laguna La Plaza und der Laguna Avellanal. Ein warmes Bad könnt ihr in den Thermalbädern von Guicán nehmen. Die Anreise erfolgt über Boyacá.

Backpacking in Kolumbien - Villa

Backpacking in Kolumbien – Villa

Parque Nacional Natural Tayrona

Der Nationalpark liegt am Meer. Hütten mit Blick darauf findet ihr mehrere. Korallenbänke, die mit einem artenreichen Leben besiedelt sind und einsame Strände, finden sich eine Reihe entland der Küste. Es gibt auch einen Nacktbadestrand.

Flamingoreservat Santuario de Fauna y Flora Los Flamencos

Campen kann man im Flamingoreservat Santuario de Fauna y Flora Los Flamencos. Tauchen aber auch. Ihr kommt dort ebenfalls mit den Indigenen des Stammes Wayú in Kontakt. Die Anfahrt erfolgt von Santa Marta nach Riohacha.

Die Wüste Desierto de La Tatacoa

Es handelt sich bei der Wüste Desierto de La Tatacoa nicht gerade um die trockenste des Landes, das ist die Wüste La Guajira, aber dafür ist dort weniger los, da sie unbekannter ist. Am Eingang erwartet euch eine Sternwarte in der ihr in den klaren Nächten einen wahnsinnigen Sternenhimmel erblickt. Auch Millionen Jahre alte Fossilien finden sich im Park.

Essen und Trinken in Kolumbien

Wie ihr euch sicherlich unschwer vorstellen könnt, gibt es auf Grund der facettenreichen Geografie, die sich von den höchsten Andengipfeln bis in die karibischen und pazifischen Strände ausdehnt, und dabei auch noch den Amazonas Urwald und weite Steppengebiete mit einschließt, eine Menge an verschiedenen Nahrungsmitteln. Diese reichen von in den Hochlagen angebauten Kartoffeln bis zu exotischen Früchten aus dem Urwald. Fisch ist ebenfalls zu haben. Aber auch mal ein leckeres Meerschweinchen wird hier und da angeboten. Wer mal einen Teller mit gerösteten Ameisen probieren möchte, der hat in Kolumbien die Gelegenheit dazu. Jeder Landstrich und selbst einige Städte können mit eigenen Küchenspezialitäten aufweisen.

Die Küche in Cartagena de Indias basierte einst auf den Wurzeln der spanischen Küche, die sich mit der afrikanischen Küche vermischt hat. Heute ist davon nicht mehr allzu viel übrig, denn im Laufe der letzten Jahre hat sich in Cartagena wie auch in anderen Regionen eine eigene Küche geformt. Leckermäuler, die dem Neuem nicht verschlossen sind, werden ihr Gaumen bis auf das Äußerste angenehm reizen können. Ob kreolisch mit karibischen Einflüssen, ob andin mit indigenen Tendenzen oder asiatisch angehauchte oder europäische Köstlichkeiten, der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Schaut euch mal auf einem Markt um und labt euch an der Auswahl an Früchten. Wie wäre es mit frischen und spottbilligen Mangos, Bananen, Papayas, Guayabas, Lulos oder Maracuyá? Aus allen werden die leckersten Säfte hergestellt. Probiert mal eine guandules oder Sopa o sancocho de guandú con carne salada (Gemüse mit gesalzenem Fleisch.) An der karibischen Küste erwarten euch die gefüllten auf Yucca Basis gebratenen carimañolas. Ajiaco santafereño, Asado santafereño oder La Bandeja Paisa sind weitere lokale Köstlichkeiten, die es je nach Landstrich zu entdecken gibt. In der Andenregion um Tolima Grande wird zu besonderen Anlässen gern mal eine Art Spanferkel serviert. Das heißt dort allerdings lechona. Zu der kleinen gebratenen Sau wird weißer Mais, kein Reis, und einige lokale Zutaten wie natilla gereicht.

Getränke in Kolumbien

Kaffe, Kakao und Aguapanela sind nur einige der Lieblingsgetränke der Kolumbianer. Im Valle del Cauca könnt ihr auch mal Lulada probieren, das aus der gleichnamigen Frucht gepresst wird. Champus gibts übrigens auch. Das Maisgetränk hat aber wenig mit dem französischen Nobelgetränk gemein. Canelazo wird warm getrunken. Das kaffeeartige Getränk enthält aber Schnaps. Bier gibts natürlich auch. Club Colombia, Aguila, Redd´s und Poker sind nur einige, die ihr euch reinschütten könnt.

Backpacker Visum und Impfungen Kolumbien

Laut dem Auswärtigen Amt gelten folgende Regelungen bei einer Einreise nach Kolumbien. Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige mit gültigen Reisedokumenten.

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Nein
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja

Reisedokumente müssen sich in gutem Zustand befinden und für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei der Einreise kann die Vorlage eines Rück- bzw. Weiterflugtickets verlangt werden.

Visum

Als Deutsche benötigen ihr für einen rein touristischen Aufenthalt im Land kein Visum.

Impfungen und medizinische Hinweise

Auf jeden Fall sollten alle Standardimpfungen erfolgt sein. Dazu ist eine Gelbfieberimpfung dringend empfohlen. Dengue und Malaria sind in Kolumbien bekannt.

Save

44 comments

  • Vielen Dank für den tollen Überblick über das Land!

  • Ja, super Ueberblick. Glueckwunsch und danke fuer diese Zusammenstellungen. Bitte versucht noch mehr Infos v.a. ueber die Bergregenwaelder (Wasserreservoirs, Biodiversitaet) hinzuzufuegen.
    Allerdings ist in weniger bekannten und noch mit eniger touristischer Infrastruktur versehenen Reiseregionen (unter anderem z.B. Doerfer, Fincas und Naturschoenheiten nahe der Busstrecke zwischen San Agustin und Tierradentro, bzw. zwischen Desierto de Tatacoa und Popayan) das Besucheraufkommen sehr gering.
    Wer am Existenzminimum herumkrebst bzw. erfaehrt dass das bisschen was er in touristisches Angebot investieren kann kann, unrentabel ist, hat zu wenig Angebot, wo kein Angebot ist kommt keine Nachfrage auf und wo zu wenig Nachfrage ist wird das Angebot nicht erhoeht (z.B. ausgewiesene Wanderwege, Doerfer huebsch herrichten, Restaurants und Uebernachtungsmoeglichkeiten auf Ficnas/Berghuetten). Aus diesem Teufelskreis muessen die laendlichen Regionen Kolumbiens raus, wie es auch z.B. untrer anderem in Kaernten, Vorarlberg, Berchtesgadener Land, suedfranzoesichen/nordspanischen Alpen oder Andalusien funktioniert.
    Bitte helft’s da mit!

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag!! Werde einiges für meine kommende Kolumbienreise miteinbeziehen :))

    • Du kannst auch eine E-Mail schreiben… Ich war jetzt erst wieder 3 Monate da =)

      • Hallo, ich interessiere mich für eine Reise durch Kolumbien und würde mich freuen
        über das land mehr zu erfahren.

        Viele Grüße Georg Meyr

      • Maxim Kolbasner

        Hey, ich bin ein absoluter Anfänger was backpacking angeht und würde gerne für 2-3 Wochen nach Kolumbien.
        Natürlich möchte ich in dieser kurzen Zeit soviel wie möglich sehen.
        Könntest du mir Tips geben, wie ich meinen Reiseplan gestalten soll und vielleicht kannst du mir sogar Unterkünfte empfehlen ?
        Vielen Dank schon mal
        Liebe Grüße
        Max

  • Möchte gerne mit meinem Hund nach Kolumbien. Darf er im öffentlichen Verkehrsnetz (Bus, Bahn) mitfahren? Wo erhalte ich darüber Auskunft?
    Hat jemand schon damit Erfahrungen?

    • Steinicke: Ist das ernst gemeint mit dem Hund? Wenn ja, ist dazu folgendes zu sagen:

      1. wie du den Hund legal ueber die Grenzen kriegst, weiss ich nicht. (Airlines/Ausw. Amt/kol. Botschaft in Deutschland, etc. koennten dazu mehr wissen).

      Innerhalb des Landes gilt:
      2. viele groessere Ueberlandbusse nehmen gegen Aufpreis Tiere wie Gefluegel, Hunde und Katzen in Boxen im Laderaum mit.
      3. im normalen zwischenstaedtischen / oeffenlichen Nahverkehr in Kleinbussen und geschlossenen Kollektivtaxis o.ae. ist das eher schwierig.
      4. Voellig normal und fuer dich udn den Hund kein Problem ist es hingegen in laendlichen Gegenden, wo Bauern sowieso dauernd Gefluegel, Hunde, Ziegen po. Schafe, etc. zwischen den Bauernhoefen und vom Einkauf nach Haus zum Bauernhof bzw. von dort zum Verkauf fahren. Bloss sind das auf die Subsistenzbeduerfnisse der Lokalbevoelkerung ausgerichtete Strecken und Transportmittel (Chiva-Busse, Pick-up-cars…) – ob und was die dir als reisender Tourist nuetzen, musst du muehselig im Einzelfall abklaeren.

      Insgesamt halte ich die Idee nicht fuer sehr sinnvoll, weil es im Land eher zu viele als zu wenige Hunde gibt: verschiedene Wohltaetigkeitsorganisationen und manche Stadtverwaltungen wenden viel Geld und Freiwilligenarbeit auf, um des Problems entlaufener streunender Hunde mit deren unkontrollierter Vermehrung durch Impfungen und Tierheime etc. Herr zu werden.

      Die meisten Hundehalter im Land halten ihre Hunde nicht als Freizeitvergnuegen, sondern als Gebrauchstiere: als Wachhunde in Vorgaerten/Einfahrten in Stadthaeusern, auf abgelegenen Bauernhoefen, als Herdenhunde oder gar bei der Kleintierjagd, auch als ‘Alarmanlage’ gegen Gifttiere bei Feldarbeit. Diese Hunde sind aber nicht auf dem deutschen Hundeplatz erzogen – das gilt auch fuer den Umgang mit vorbeiziehenden Artgenossen.

  • Hey, ich finde Ihr habt hier ganz klar Minca und Palomino vergessen?

    • Danke Michi! Das Problem ist, und das sage ich weil Kolumbien mein absolutes Lieblingsland ist, dass es noch so viel mehr zu sehen gibt. Schon allein um Medellin hast du Guatape, Santa Fe, Jardin, Jerico und so weiter… Minca und Palomino sind wohl eher als Tagestrips von Santa Marta aus zu betrachten, aber sicher auch Sehenswert. Eben! Gibt so viele tolle kleine Staedte, die man sehen sollte. Alles geht aber nicht =)

      • Da hast du vollkommen Recht!
        Man könnte Monate in Kolumbien verbringen und nicht alles gesehen haben. War nur als kleine Anregung gedacht! Sonst ein super Blog! Danke dafür

  • Hey,

    ich hab mal eine Frage: ich reise mit meinem Freund und meinem Hund ende des Monats von Frankurt nach Bogota mit einem One-Way-Ticket von Avianca. Mit dem Hund ist alles geklärt ;), jetzt habe ich nur des öfteren gelesen, dass wir evtl ein Rückflug- oder Weiterreiseticket nachweisen müssen… Kannst du das bestätigen? Wir wollen danach über Land/Meer weiter nach Panama reisen, habe dazu aber nichts gebucht, weil ich das vor ort machen möchte…

    Kannst du mir dazu einen Tipp geben?

    1000 Dank im Voraus und gaz liebe Grüße – Happy Traveling,

    Scarlett

    • Ja das solltest du haben. Sowohl bei der Einreise, als auch bei der Ausreise (von Kolumbien nach Panama). Du musst dann auch zeigen, dass du aus Panama ausreist. Ich hatte erst vor einem Monat in Kolumbien Probleme. Gott sei Dank hatte ich genug Zeit einen Bus online zu buchen, aber das kann auch schnell nach hinten losgehen. Normalerweise nutze ich den Service: bestonwardticket.com

      • Ich reise zusammen mit einer Freundin auch am 7.März oneway nach Bogota und wir planen 6-7 wochen zu bleiben, vielleicht weniger. Wir wollen das auch spontan entscheiden und haben bisher nichts gebucht. Ich verstehe diese Bus-Seite nicht ganz. Man sagt dort einfach von wo man losfährt also z.B. einen Monat später dann das Datum und die geben dann irgendeine Destination vor oder wie funktioniert das? Lg

        • Vergiss die Bus Seiten. Buche direkt vor Ort und direkt an der Busstation. Du kommst von A nach B. In B fragst du direkt wie du nach C kommst und wenn moeglich kannst du direkt buchen. Ansonsten ein 1-2 Stunden vorher an der Station sein und gut. Welche Bus Station richtig ist wirst du relative schnell ergoogeln koennen.

      • Hey, auch ich will nach Kolumbien reisen. Ich war schon einmal dort und damals wurde kein Rückticket verlangt ich bin aber auch über Panama rein. Diesmal will ich mir aber sicherheitshalber ein Ticket buchen. Nun habe ich aber schon etliche Busunternehmen durchsucht und es ist nicht möglich online zu reservieren. Du hast ja anscheinend eine Buslinie gefunden 🙂 würde mich freuen wenn du mir de Namen verraten kannst.

        Liebe Grüße und Danke schon mal

        Aleya

        • Hey Aleya. Ich bin vor 2 Wochen wieder nach Kolumbien. Ich kann bestaetigen, dass ich nach einem Rueckreiseticket gefragt wurde. Ich kam drum herum, weil ich gesagt habe, dass ich in dem Land ein Invest Visum beantragen will und das nur im Land machen kann. Das ist nur teilweise richtig, aber es zeigt, dass es immernoch wege gibt. Sie meinte, dass ich jedem der fragt trotzdem sagen soll, dass ich ein Ticket habe und kein Internet oder Handy (akku leer) habe… Die Airlines haben halt ihre Richtlinien. ABER man sollte auf Nummer sicher gehen und ein Ticket kaufen. Die Idee mit dem Bus Ticket hat damals geklappt (weiss aber nicht mehr wie oder wohin). Ich nutze bestonwardticket.com um ein vorruebergehendes Ticket zu kaufen. Das entspricht ungefaehr auch einem echten Ticket von ein Bus oder aehnliches.

  • Tag!

    Ich plane mit meiner Freundin einen 6 wöchigen Trip nach Kolumbien (3-4 Wochen) und Ecuador/Galapagos (2-3 Wochen). Start in Bogota, via östlichem Hochland in die Karibik und von dort aus via Westen in den Süden und dann eben nach Ecuador. Wie ist es da mit der Einreise nach Ecuador, is das über den Landweg möglich bzw sinnvoll, oder sollten wir besser fliegen?

    Liebe Grüße

    Philipp

    • Kannst du machen… Pastos ist ganz beliebt. Man muss aber den Bus an der Grenze Wechseln (so zumindest meine Erfahrung). Weiss nicht ob sich das in den Jahren geaendert hat. 2 Stunden an der Grenze kann man einplanen (nichts am Tag planen).. Kommt immer drauf an. Sollte aber kein Problem sein.

  • Hey,

    vielen Dank für die tolle Zusammenstellung und die hilfreichen Tipps! Da möchte man am liebsten sofort los 🙂

    Ich bin ab Mitte/Ende März für 8 Tage in Kolumbien mit meiner besten Freundin. 8 Tage sind natürlich leider eigentlich viel zu wenige für dieses Land und wir sind mit den vielen “Da-muss-man-unbedingt-hin-Spots” überfordert.
    Da du, Weltenbummler, viel Zeit in Kolumbien verbracht hast, würde ich mich riesig freuen, wenn du mir sagen könntest, welche Orte und Locations du mir bzw. uns für die 8 Tage auf jeden Fall ans Herz legen würdest. Wir lieben Action und Abwechslung und möchten gerne viele verschiedene Eindrücke mitnehmen – gleichzeitig aber natürlich nicht nur die Highlights “abgrasen” und dafür die meiste Zeit der kurzen Reise im Bus verbringen.
    2-3 spontane Tipps, eine grobe Einschätzung (was in der kurzen Zeit wohl realisierbar ist) und/oder “Must-Do`s” von dir als Kolumbien-Kenner wären uns sicher eine große (Entscheidungs-)Hilfe. 🙂

    Vielen vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    Laura

    • Laura! Soolche Anfragen hauen mich immer total um. Ich habe jedes mal schlechtes gewissen, wenn ich jemanden in 8 Tagen durch Kolumbien jage… Ich wuerde aber folgendes vorschlagen: 2 Tage in Medellin, 2 Tage (muessen keine ganzen Tage sein) in Guatape, 2 Tage Jardin und 2 Tage Santa-Fe… Da habt ihr Kultur, Wandern, Sonne und Stadt… Ist aber schon stressig… Transporttechnisch aber alles in 2-4 Stunden zu erreichen.

  • Hey 🙂 ich wollte mit meiner besten Freundin im September für einen Monat durch Kolumbien reisen, was muss man gesehen haben und würdest du sagen dass man als Frau ohne Backpacking Erfahrung sicher durch kolumbien reisen kann ?

  • Hey, echt coole Tipps mit dabei, herzlichen Dank! Ich reise Anfang Juli für 7 Wochen nach Kolumbien und möchte als erstes eine Woche Spanisch Unterricht geniessen. Aufgrund der Grösse möchte ich nicht unbedingt in Bogota bleiben. Kannst du einen Ort für den Start mit Sprachschule empfehlen? Besten Dank und Gruss

  • delfina beirao

    Hallo,
    Wie ist es mit dem Autoverleih? Wir sind zu 7 (darunter 3 Kinder) und daher wäre es für uns einfacher einen Wagen zu leihen. Oder ist es einfacher und sicherer mit dem Bus?

  • Pingback: www.resiiilein.com - KOLUMBIEN – VON BOGOTA BIS CARTAGENA

  • Hallo Weltenbummler,

    super Blog erstmal! Ist echt total informativ und hat mir echt geholfen mich ein bisschen in dem Land zu orientieren.
    Ich möchte im Februar nach Kolumbien reisen. Es sollen mindestens 3 Monate sein bin aber nach hinten raus flexibel, kann also auch gut ein halbes Jahr draus werden. Mich würde eigentlich hauptsächlich interessieren, ob du viele allein reisende Mädchen getroffen hast bzw. wie du die Gefahrensituation für alleinreisende Frauen im Allgemeinen einschätzen würdest.
    Kannst du mir da vlt einen Rat zu geben?

    Liebe Grüße
    Evelyn

    • Hey Evelyn, eigentlich schon ein paar mal in dem Kommentaren erwaehnt. Alleine Reisen als Frau ist in Kolumbien kein Problem. In keinem Land in Sued- und Mittelamerika. Ja, ich habe einige alleinreisende Frauen getroffen. Oftmals lernt man eh Leute kennen und gerade Frauen tun sich dann gern zusammen. Ich habe aber in jedem Land alleinreisende Frauen getroffen. Das einzige auf das du dich einstellen musst ist die Macho-Kultur. Cat-Calling ist gang und gebe. Mal mehr – Mal weniger. Mal ganz nett – Mal etwas daneben. Gerade wenn du Maenner kennen lernst musst du dich darauf einstellen, dass man dir den Himmel auf Erden erzaehlt und ganz schnell “verliebt” man sich. Anyway. Ansonsten wie in allen anderen Laendern auf der Welt. Nachts um 3 Uhr nicht allein, angetrunken mit dem Handy spielend durch die Gegend laufen. Einfach vor Ort nach ein paar Grundrichtlinien Fragen und Ohren/Augen offen anhalten. Offen sein, aber immer hinterfragen, wenn etwas zu gut klingt. Ich war insgesamt 6 Monate in Kolumbien. Nie Probleme. Nicht mal Ansatzweise.

  • Hallo!
    Vielen Dank für die gute Übersicht, super Blog!
    Wir werden im Jänner nach Kolumbien reisen, für ca. 4 Wochen. Wir hätten uns gedacht, Flug nach Bogota, Weiterreise nach Panama und dann von Panama City zurück. Kann es da Probleme bei der Einreise geben, weil wir kein Weiterflugticket von Kolumbien haben?
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Grenzübertritt Kolumbien / Panama? Macht das Sinn zu segeln?
    Dankeeeeeeeee!
    Lg, Martina

    • Es gibt keine Landgrenze. Segeln ist eine Option. Ich hoere gleichermassen, dass es entweder mega geil sein soll oder absoluter Horror. Das liegt an den Wellen. Wenn ihr eine gute Zeit erwischt, dann wird es sicher ein Traum. Ihr koennt ein Fake Ticket kaufen. Damit seid ihr immer auf der sicheren Seite und kostet nur 15 EUR pro Person.

  • Hallo,
    ich und mein Mann möchten nächstes Jahr für 3 Wochen nach Kolumbien oder Panama.
    Was könnt ihr empfehlen? Ich tanze gerne Salsa, da ist Kolumbien vermutlich naheliegender.
    Danke!
    LG
    Anita

  • Hallo, super Blog! Wir fliegen im Februar für 3 Wochen nach Kolumbien; haben jedoch keine Spanischkenntnisse. Ist das ein Problem? (Wir waren schon viel individuell unterwegs, auch in Mexiko, da kamen wir mit Englisch gut zurecht).
    Da wir einige Strecken fliegen wollen, reicht eine kurzfristige Flugbuchung oder sollten wir das schon von hier aus machen?
    Und noch eine Bitte: wo kann man Deiner Meinung die schönsten Strandtage verbringen? Muss es San Andres sein?
    Im Voraus besten Dank für Deine Tipps.

    • Gilt wahrscheinlich das gleich wie in Mexiko. Mit Englisch kommt ihr Zurecht. Besser ist ein bisschen Spanish. Hat nur Vorteile – Kommunikation, Verhandeln, Informationen… Die meisten Strecken werden wahrscheinlich sehr oft genutzt. Wenn ihr in der Hauptsaison fahrt, dann schon 1-2 Wochen vorher buchen. Last Minute wuerde ich es nicht risktieren oder mehr zahlen… Strand ist generell nicht soooooo super. San Andres ist da schon das beste was ihr haben koennt.

  • Hallo,

    ich möchte im Winter für etwa 3-4 Monate nach Kolumbien. Mein sehr kleines Budget macht die Sache etwas “interessanter”.
    Gibt es hier irgendwelche Tips oder Hinweise auf andere Reisende mit entsprechenden Erfahrungen?

    Als Ausgangspunkt sollte Bogota, dann Medellin, Cali dienen. Mein Interesse gilt Natur und Menschen in all ihrer Vielfalt, dem Leben im ländlichen Raum.

    • Woofing, Volunteering. Couchsufing ist bestimmt in den Staedten moeglich. Wenn du aber wirklich in den ländlichen Raum willst, dann lohnt sich Woofing auf jeden Fall. Da gibt es genug.

  • Hi Weltenbummler
    Herzlichen Dank für die super Seite mit den vielen und guten Tipps!
    Ich beabsichtige im Januar und Februar Kolumbien, Ecuador und evtl. auch Peru zu bereisen. Auch ich bin nebst den Städten sehr an der abenteuerlichen Naturlandschaft interessiert. Mir wurde – wie auch du auf dieser Seite bestätigst – von einigen Kollegen geraten, mit Bussen zu reisen und kein Auto zu mieten. Für mich stellt sich diesbezüglich insbesondere die Frage, ob und wie ich sodann in die Randregionen gelangen kann. Gibt es lokale Busse, welche diese regelmässig Anfahren? Oder wie erreiche ich diese Stellen des Landes am besten?
    Liebe Grüsse
    Will

    • Du kannst fast alles mit den Bussen erreichen. Es gibt aber selten offizielle Seiten. Meist gibt es in den grossen Staedten mindestens eine grosse Bus Station wo ich direkt nachfragen wuerde. Gggf. fragst du einheimischen (Couchsurfing, im Hostel oder bei der Einkunft) von wo der Bus nach X fahren wuerde. Bei manchen Bussen gibt es Uhrzeiten. Je komplizierter, je weniger wird die Route befahren. Vielleicht nur drei am Tag. Bei den meisten Zielen gibt es aber alle 1-2 Stunden ein Bus. Ein bisschen frueher da sein lohnt sich. Manchmal sind die Sitzplaetze reserviert und bei den meisten Fahrten lohnt es sich etwas weiter vorne zu sitzen.

      P.S. Ahctung in Medellin. Da gibt es Nort und Sudbahnhof. Teilweise werden andere Ziele angesteuert. Lokals wissen am besten Bescheid. So kommt man auch schnell ins quatschen =)

  • Hallo,

    ich möchte im Januar und Februar (genau 2 Monate) nach Kolumbien reisen.
    Wir könnte eine abwechslungsreiche Route aussehen?

    PS: Es un poco de espanol suficiente?

    LG Manuel

  • Hey Weltenbummler 🙂

    Ich fliege am 31.1., also in 2 Wochen für 3 Wochen nach Kolumbien. Folgende Route ist bereits gebucht:

    Bogota
    Leticia – Amazonastour
    Medellin
    Cartagena

    Von Cartagena weiter nach San Andres fliegen
    Von San Andres nach Providencia mit einer Fähre
    Von Providencia nach Santa Marta – wäre am besten nach Cartagena fliegen und dann mit dem Bus nach Santa Marta.

    Nun meine Frage, ist es besser bzw. günstiger vor Ort zu buchen?? Was würdest du raten??

    • In Santa Marta wuerde ich vor Ort buchen oder nach einen AirBnB suchen. Mir vorher buchen habe ich in Santa Marte gemischte Erfahrungen gemacht. Meist wuerden die Leute auch vor Ort vermieten wenn du sie anschreibst und es dir vorher anschauen willst.

  • Servus Chris,

    ich habe mir erst gestern die “OffThePath”-Podcast-Folge über Kolumbien mit dir angehört und fand sie super informativ. Vielen Dank dafür!
    Ich fliege bereits am Sonntag mit meiner Freundin für 3 Wochen nach Kolumbien wo wir eine Rundreise machen werden.
    Viele interessante Informationen konnte ich zwar bereits aus der Podcast-Folge bekommen, eine Frage habe ich aber noch an dich:
    Wir haben u.a. einen 4-tägigen Stop in Medellin. Hier würden wir sehr gerne eine dieser berühmten “Pablo-Escobar-Touren” machen. Allerdings gibt es hier ja eine nahezu unerschöpfliche Auswahl an verschiedenen Anbietern. Kannst du uns vielleicht einen Anbieter und/oder sogar eine gute Tour empfehlen?
    Da wir ja bereits am Sonntag loslegen, wäre eine möglichst kurzfristige Rückmeldung von dir super. Das wäre klasse!
    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert